Direkter Vertrieb bietet Ihnen einige Vorteile gegenüber dem indirekten Vertrieb. Unter anderem spielen die Qualitätssicherung, die Präsentation Ihres Produkts und der Umsatz eine Rolle. Zudem haben Sie eine bessere Kontrolle darüber, wie Ihr Produkt beim Kunden landet. Lesen Sie hier weiter, um mehr über die Vorteile von direktem Vertrieb herauszufinden.
Wer kennt das nicht: Sie haben etwas verkauft und am Ende zahlt der Kunde nicht. Die Folge sind lästiges Schreiben von Mahnungen und banges Hoffen, dass der Kunde doch noch zahlt. Stellen Sie sich vor, Sie müssten keine Mahnungen mehr schreiben und würden Ihr Geld immer sicher bekommen. Das klingt zu schön, um wahr zu sein? Keines Falls, denn mit der richtigen Verkaufsstrategie gehört das Schreiben von Mahnungen der Vergangenheit an.
Upselling und Cross-Selling kennen Sie wahrscheinlich aus dem B2C-Bereich. Im Alltag werden einem nämlich fast überall Upsells und Cross-Sells angeboten. Was in Online-Shops und Fastfoodketten schon lange praktiziert wird, um den Endkunden zu mehr Käufen zu bewegen, können Sie auch erfolgreich an Ihren Geschäftskunden anwenden.