Mit verschiedenen Zahlungsarten mehr Kunden erreichen

Wenn es um die Bezahlung geht, ist meistens der kritische Moment erreicht, in dem sich herausstellt, ob ein Kunde den Kauf tatsächlich abschließen möchte oder nicht. Denn selbst Kunden, die von einem Produkt überzeugt sind, springen teilweise im letzten Moment noch ab, weil ihnen die Zahlungsmethode nicht zusagt. Die einfache Lösung: mehr Zahlungsmethoden anbieten. Wir erklären Ihnen, warum Sie mit verschiedenen Zahlungsarten mehr Kunden erreichen und welches die gängigsten Zahlungsmethoden sind.

Durch verschiedene Zahlungsarten mehr Kunden ansprechen

Kennen Sie das? Sie gehen in ein Geschäft, möchten dort etwas kaufen und an der Kasse stellt sich heraus, dass Sie nur mit Bargeld zahlen können. Dumm, denn Sie haben nur eine Karte dabei. Sie müssen das Geschäft mit leeren Händen wieder verlassen. Vielleicht laufen Sie dann einfach über die Straße zur Konkurrenz, wo es das Produkt auch gibt und Sie mit Karte bezahlen können.

Sie sehen schon: Es ist wichtig, verschiedene Zahlungsarten anzubieten, um mehr Kunden glücklich zu machen und letztendlich mehr zu verkaufen. Auch wenn es für Sie als Verkäufer oftmals mehr Aufwand ist, verschiedene Zahlungsmethoden anzubieten, sollten Sie keine Mühen scheuen. Um erfolgreich verkaufen zu können, müssen Sie auf Ihre Kunden eingehen. Und kein Kunde ist wie der andere. Bieten Sie Ihren Kunden deshalb eine breit gefächerte Palette an Zahlungsmöglichkeiten an. So kann jeder Käufer unkompliziert bezahlen – ganz nach seinen Vorlieben und Gewohnheiten.

Wie kann die Zahlungsmethode für mehr Verkäufe sorgen?

Die Zahlungsmethode spielt beim Abschluss eines Verkaufs eine große Rolle, denn sie hemmt die Kaufschwelle. Bieten Sie dem Käufer mehrere Zahlungsmöglichkeiten an, kann er sich die für ihn beste heraussuchen. Oft sind das die Zahlungsarten, an die der Kunde gewöhnt ist. Gewohnte Prozesse schaffen Vertrauen und sorgen dafür, dass der Kunde vor dem Kauf nicht zögert oder anfängt über Alternativen nachzudenken. So können Sie den Verkauf schnell abschließen und der Kunde springt nicht in letzter Minute ab.

Die gängigsten Zahlungsarten im Überblick

Die gängigsten Zahlungsarten sind die Barzahlung, die Zahlung per Kreditkarte, per EC-Karte, auf Rechnung (auch über PayPal) oder die Finanzierung durch Leasing bzw. der Ratenkauf. Im Onlinebereich kommen noch PayPal, Sofortüberweisung und Lastschrift als gängigste Zahlungsarten hinzu. Was für Zahlungsarten Sie Ihren Kunden letztendlich anbieten sollten, kommt auf Ihr Geschäftsmodell an und ob Ihre Kunden im B2B- oder B2C-Bereich angesiedelt sind. Richten Sie die Zahlungsarten auf Ihre Zielgruppe aus. Führen Sie eine Zielgruppenanalyse durch, um zu erfahren, wie Ihre Kundengruppe gerne bezahlt. Bieten Sie dann mindestens diese Zahlungsmethoden an, um mehr an Ihre Kunden verkaufen zu können.