So verkaufen Sie mehr Produkte an Ihre Kunden

Würden Sie gerne mehr Produkte an Ihre Kunden verkaufen, wissen aber nicht wie Sie sie zum Kaufen animieren können? Damit Sie sich nicht länger den Kopf zerbrechen müssen, haben wir Ihnen die besten Ideen und Tipps zusammengestellt, wie sie mehr auf einmal verkaufen können. Setzen Sie diese einfachen Tipps um und verkaufen Sie mehr Produkte an Ihre Kunden.

Verkaufen Sie mehr Produkte durch Cross-Selling

Um mehr Produkte an Ihre Kunden zu verkaufen, bieten Sie ihnen einfach weitere Produkte an. Oft interessiert sich ein Kunde für etwas Konkretes, wie zum Beispiel Überwachungskameras. Anstatt ihm aus Ihrem Sortiment nun einfach Überwachungskameras zu verkaufen, können Sie ihm noch weitere, passende Produkte anbieten. Zum Beispiel die Kabel, um die Kameras anzuschließen oder einen Monitor, um das Bild sehen zu können etc. Um mit Cross-Selling erfolgreich zu sein und mehr an einen Kunden zu verkaufen, müssen Sie aber nicht immer nur weitere Produkte anbieten, sondern können auch Dienstleistungen verkaufen. Im Fall der Überwachungskameras können Sie etwa die Installation mit anbieten oder die Wartung und so weiter. So können Sie mittels Cross-Selling in einem Verkaufsgespräch auf einen Schlag mehr Produkte an Ihren Kunden verkaufen.

Bieten Sie Ihren Kunden Pakete an

Eine weitere Möglichkeit, um mehr Produkte an Ihre Kunden zu verkaufen, ist es ihnen Pakete anzubieten. Ähnlich wie beim Cross-Selling verkaufen Sie nicht nur das Produkt, für das sich der Kunde von vorneherein interessiert, sondern bieten ihm ein passendes Paket mit mehreren Produkten an. Hier können Sie ebenfalls Dienstleistungen integrieren. Der Unterschied zum Cross-Selling ist, dass die Pakete praktisch schon fertig geschnürt sind. Die einzelnen Produkte und Dienstleistungen, die in den Paketen enthalten sind, lassen sich nicht beliebig ändern bzw. variieren. Was Pakete für die Kunden allerdings attraktiv macht, ist, dass sie einen gewissen Rabatt beinhalten. Das heißt, dass die einzelnen enthaltenen Produkte zusammen als Paket günstiger sind, als wenn sie einzeln gekauft werden. Durch so ein attraktives Angebot können Sie mehr Produkte auf einmal an Ihre Kunden verkaufen.

Sorgen Sie dafür, dass Ihre Kunden zufrieden sind

Vielleicht schaffen Sie es nicht, einem Kunden auf einmal mehr Produkte zu verkaufen. Dann sollten Sie aber trotzdem nicht die Flinte ins Korn werfen und den Kunden abschreiben. Im Gegenteil, sorgen Sie dafür, dass der Kunde die bestmögliche Erfahrung vom Kauf bei Ihnen mit nach Hause nimmt. Kümmern Sie sich auch nach dem erfolgreichen Verkauf noch um ihn. Erkundigen Sie sich, ob mit dem Produkt alles in Ordnung ist. Geben Sie ihm das Gefühl, immer ansprechbar zu sein. Beantworten Sie eventuelle Rückfragen und beheben Sie unkompliziert Probleme, falls welche mit Ihrem verkauften Produkt auftreten sollten. Mit dieser positiven Erfahrung ist es sehr wahrscheinlich, dass der Kunde wieder zu Ihnen zurückkehren und weitere Produkte kaufen wird. Durch das gewonnene Vertrauen ist er beim nächsten Kauf auch gewillt, mehr auszugeben und mehr zu kaufen.

Bieten Sie Ihren Kunden mehr Auswahl

Stellen Sie sich vor, Ihr Kunde kauft ein Produkt lieber bei der Konkurrenz als bei Ihnen. Und das, obwohl er Ihr Kunde ist und schon einmal etwas bei Ihnen gekauft hat. Warum entscheidet sich Ihr Kunde also gegen Sie? Ein Grund kann natürlich die Kundenzufriedenheit sein. Wegen einer schlechten Erfahrung kauft er lieber bei der Konkurrenz. Ein anderes Motiv kann aber schlichtweg die größere Auswahl bei Ihren Mitstreitern sein. Vielleicht bieten Sie zum Beispiel zwar das von Ihrem Kunden gewünschte Produkt an, aber keine Dienstleistungen dazu, wie Installation und Wartung. Bei der Konkurrenz bekommt Ihr Kunde das eventuell alles und spart sich somit Aufwand.

Ihren Kunden mehr Auswahl an Produkten zu bieten, ist wahrscheinlich die schwierigste Methode, um mehr Produkte an einen Kunden zu verkaufen. Dennoch sollten Sie sich damit auseinandersetzen. Manchmal reicht es schon, wenn Sie ein einziges neues Produkt oder eine Dienstleistung in Ihr Sortiment mit aufnehmen. Hören Sie Ihren Kunden zu, um herauszufinden woran es mangelt. Wenn Sie häufig nach demselben Produkt etc. gefragt werden und Sie es nicht haben, sollten Sie überlegen, es mit ins Sortiment aufzunehmen.

Bieten Sie eine einfache Finanzierungsmöglichkeit an

Machen Sie es Ihren Kunden einfach und bieten Sie ihnen eine Finanzierung an, damit die Kaufschwelle sinkt. Denn vielleicht interessiert sich ein Kunde für mehr als nur ein Produkt aus Ihrem Sortiment, kann es sich im Moment aber nicht leisten. Möglicherweise liegt es an der fehlenden Liquidität oder daran, dass er von seiner Bank keinen Kredit bekommen würde, um das gewünschte Produkt zu finanzieren. Vielleicht scheut Ihr Kunde auch einfach nur den bürokratischen Aufwand einer Finanzierung und möchte den Kauf daher nicht tätigen. Wenn Sie diesem Kunden aber eine unkomplizierte Finanzierung, zum Beispiel Leasing, direkt beim Verkauf mit anbieten – ohne Bank, ohne langwieriges Warten auf eine Genehmigung und ohne viele Formulare – wird er den Kauf in Erwägung ziehen. Mit überschaubaren Raten wird der Kauf für den Kunden bezahlbar – auch wenn er mehr Produkte kaufen möchte – und die Hemmschwelle sinkt. Die Chancen so mehr Produkte an Ihre Kunden zu verkaufen sind höher, als wenn Sie sie über den Komplettpreis anbieten.