Kunden eine Finanzierung anbieten

Als Verkäufer haben Sie sich sicher schon mehr als einmal gefragt: „Soll ich meinen Kunden eine Finanzierung anbieten?“ Besonders wenn Sie teure Produkte verkaufen, drängt sich die Frage immer wieder auf. In der Regel zahlen Ihre Kunden diese nicht bar und müssen vielleicht sogar einen Kredit dafür aufnehmen. Beide Varianten können den Verkaufsabschluss verzögern. Erfahren Sie hier, wie eine Finanzierung für Ihre Kunden den Verkaufsabschluss beschleunigt und den Umsatz steigert.

Warum ist es sinnvoll Kunden eine Finanzierung anzubieten?

Es gibt mehrere Gründe, die dafür sprechen, Kunden eine Finanzierung anzubieten. Besonders wenn Sie große bzw. teure Produkte, zum Beispiel im Wert zwischen 2.000 und 20.000 Euro, an Geschäftskunden verkaufen, ist eine Finanzierung sinnvoll.

Verschiedene Zahlungsmöglichkeiten anbieten

Zum einen ist es immer sinnvoll den Käufern eine möglichst große Auswahl an Zahlungsarten anzubieten, damit der Verkaufsabschluss nicht an einer nicht vorhandenen Zahlungsmöglichkeit scheitert. Der Kauf über Finanzierung, zum Beispiel Leasing, gehört da genauso dazu wie Möglichkeit mit Kreditkarte, EC-Karte oder auf Rechnung bezahlen zu können.

Die Kaufschwelle senken

Zum anderen würden viele Kunden vielleicht gerne Ihr Produkt kaufen, kommen bei dem hohen Gesamtpreis aber erst einmal in Schwitzen. Möglicherweise erklären sie Ihnen dann, dass sie erst mit ihrer Bank sprechen müssen, ob der Kauf überhaupt drin ist. Sie können den Verkauf deshalb nicht sofort abschließen und werden ihn vielleicht sogar überhaupt nicht abschließen können. Wenn Sie Ihrem Kunden in diesem Moment jedoch direkt eine Finanzierung anbieten, unabhängig von der Hausbank des Kunden, sieht die Sache ganz anders aus. Der Kunde kann das Produkt sofort kaufen und macht generell eine positive Erfahrung mit Ihnen, die ihn wiederkommen lässt.

Umsatz steigern durch Up- und Cross-Selling

Aber es kommt noch besser, denn Ihre Kunden müssen durch die Finanzierung gar nicht zwangsweise den abschreckenden Gesamtpreis des Produkts erfahren. Sie können ihm nämlich einfach die überschaubaren, monatlichen Raten anbieten. Dadurch wird das teure Produkt plötzlich bezahlbar und die Kaufschwelle bei Ihrem Kunden sinkt. Mehr noch: Sie können durch Upselling oder Cross-Selling sogar noch weitere Produkte verkaufen, die sie einfach in die monatliche Rate mit einberechnen. Somit können Sie mehr verkaufen und Ihren Umsatz steigern.

Sichere Erlöse für Sie

Nicht zu verachten ist auch die Sicherheit, die Sie gewinnen, wenn Sie Ihren Kunden eine Finanzierung anbieten. Verkaufen Sie ein Produkt, zum Beispiel über Small-Ticket-Leasing bzw. Absatzfinanzierung, müssen Sie sich keine Sorgen darum machen, ob der Kunde am Ende seine Rechnung bezahlt oder nicht. Das erspart Ihnen das Schreiben von Mahnungen und schlaflose Nächte. Sie bekommen nach dem abgeschlossenen Verkauf nämlich von Ihrem Finanzierungspartner sofort das Geld auf Ihr Konto überwiesen. Er kümmert sich auch darum, dass der Kunde die monatlichen Raten zahlt. Sie haben damit nichts zu tun und können sich einfach über sichere Erlöse freuen.

Weitere Vorteile einer Finanzierung

Eine Finanzierung, zum Beispiel in Form von Leasing, bietet noch viele weitere Vorteile, nicht nur für Sie, sondern auch für Ihre Kunden. Diese Vorteile für die Käufer sind unschlagbare Verkaufsargumente, die Ihnen helfen werden noch mehr zu verkaufen. Lesen Sie hier alles über die Vorteile von Leasing.

Wie biete ich Kunden eine Finanzierung an?

Klingt alles super, aber Sie meinen, dass es unheimlich kompliziert ist, eine Bank zu finden, die Sie bei Ihrem Vorhaben unterstützt? Vielleicht haben Sie recht. Selber nach einem passenden Finanzierungspartner zu suchen, ist oft mühsam. Und wenn Sie die Finanzierungsbranche nicht kennen, fühlen Sie sich auch im Verhandlungsgespräch mit der Bank nicht sicher. Lassen Sie deshalb einen Finanzierungsmakler diese Aufgabe erledigen.

Der Finanzierungsmakler findet den passenden Finanzierungspartner für Sie. Oft kann der Makler bessere Konditionen für Sie herausholen, als Sie selber. Das liegt daran, dass er meist jahrelange Erfahrung in der Finanzierungsbranche und somit viele Kontakte in Form von Banken bzw. Finanzierungspartnern hat. Mit diesen Partnern hat der Makler bereits einige Rahmenbedingungen vereinbart und weiß somit, welche Kunden für einen Finanzierungspartner infrage kommen. Aus seinem breiten Repertoire kann er somit gezielt nur die für Sie geeigneten Finanzierungspartner ansprechen und mit ihnen die Feinheiten verhandeln. Am Ende schließt er natürlich den besten Deal für Sie ab und Sie können sofort loslegen und Ihren Kunden eine Finanzierung anbieten.

So einfach geht es Ihren Kunden eine Finanzierung anzubieten und so effektiv ist der Verkauf über diese Zahlungsart. Wenn Sie mehr erfahren möchten oder konkrete Fragen zur Absatzfinanzierung bzw. zum Leasing haben, kontaktieren Sie uns gerne, wir beraten Sie persönlich und unverbindlich.