Dienstleistungen per Cross-Selling verkaufen

Cross-Selling ist eine großartige Methode, um den Umsatz zu steigern. Neben Produkten können Sie über Cross-Selling auch Dienstleistungen verkaufen. Wie Sie ganz einfach Ihre Dienstleistungen per Cross-Selling verkaufen und damit Ihren Umsatz steigern, erklären wir Ihnen in diesem Beitrag.

Was ist Cross-Selling?

Cross-Selling ist eine Verkaufsmethode, bei der Sie Ihrem Kunden neben dem eigentlichen Produkt, das er kaufen will, noch ein weiteres anbieten. Dieses zusätzliche Produkt ergänzt das Objekt, das der Kunde sowieso kaufen möchte. Somit können Sie durch Cross-Selling den Umsatz steigern, weil Sie mehr verkaufen.

Hier ein Beispiel für Cross-Selling

Sie verkaufen Ihrem Kunden eine Lampe. Anstatt das Geschäft jetzt abzuschließen, bieten Sie ihm noch eine Glühbirne an. Da der Kunde die Glühbirne braucht, um die Lampe zu benutzen, ist die Wahrscheinlichkeit groß, dass er die Glühbirne kauft. So haben Sie die Glühbirne per Cross-Selling verkauft und mehr Umsatz gemacht, als wenn Sie nur die Lampe verkauft hätten.

Auch Dienstleistungen können Sie über Cross-Selling verkaufen

Aber nicht nur Objekte können Sie so zusätzlich verkaufen, sondern auch Dienstleistungen. Wenn Ihre Produkte zum Beispiel eine professionelle Installation benötigen oder Ihre Firma regelmäßige Wartungen als Dienstleistung anbietet, können Sie diese zusätzlichen Services per Cross-Selling verkaufen.

Nehmen wir einmal an, Sie verkaufen nicht nur eine Lampe und eine Glühbirne, sondern hunderte von Lampen und Glühbirnen für ein ganzes Bürogebäude. Per Cross-Selling verkaufen Sie Ihrem Kunden nun auch die Installation und regelmäßige Wartung der Lampen und machen somit mehr Umsatz mit einem einzigen Verkauf.

Genauso können Sie das natürlich mit allen Produkten handhaben, die derartige Dienstleistungen benötigen, seien es Solaranlagen, Überwachungskameras oder Alarmanlagen etc.

Die zusätzlichen Dienstleistungen über Finanzierung anbieten

Damit Sie selbst teure Produkte und teure Dienstleistungen per Cross-Selling einfach verkaufen können, bietet es sich an, Ihren Kunden eine Finanzierung anzubieten. Dank Small-Ticket-Leasing etwa, können Ihre Produkte samt der dazugehörigen Dienstleistungen in überschaubaren Raten anbieten. Auf diese Weise müssen Sie Ihrem Kunden nicht den teuren Komplettpreis nennen, sondern können Ihr Produkt inklusive Cross-Sell auf kleine monatliche Raten reduzieren. Dank dieser Art der Finanzierung werden Ihrem Kunden sowohl das ursprüngliche Produkt als auch die extra Dienstleistungen erschwinglicher erscheinen und er wird den Kauf durchführen.

Sie möchten Ihren Kunden eine Finanzierung anbieten, die sowohl Ihre Produkte als auch Ihre Dienstleistungen einschließt? Dann sprechen Sie uns einfach an. Wir snd unabhängiger Leasingmakler und beraten Sie gerne unverbindlich. Gerne rufen wir Sie auch zurück.